Blog-Layout

Generalversammlung 2020 und 2021

Daniel Streit • Juli 25, 2022

Generalversammlung 2020 und 2021

Nach zwei Jahren mit Absagen wegen Corona konnte endlich die Generalversammlung in der Festhalle nachgeholt werden. Vorstand Matthias Kuhn und Kommandant Jürgen Clauß gaben einen Rückblick.

Aus Vereinssicht war in 2021 eine Teilnahme an der Fronleichnamsprozession, dem Volkstrauertag und einer kleineren Feier zum Maternussonntag möglich. Ein Festkommers bei der Feuerwehr Veitshöchheim konnte auch noch besucht werden. Alle anderen Veranstaltungen mussten wie im Jahr 2020 pandemiebedingt entfallen.

In 120 Stunden Eigenleistung wurde das Florianstüble im Feuerwehrhaus umgebaut. Im Obergeschoss sollen im September 2022 weitere Sanierungsarbeiten beginnen. Die Abrissarbeiten im Vorfeld möchte man ebenfalls in Eigenleistung durchführen. Matthias Kuhn dankte allen tatkräftigen Helfern sowie der Bürgermeisterin Klara Schömig und dem Gemeinderat für die Bereitstellung von Mitteln für die Maßnahme.

Im aktiven Dienst musste man sich in der Pandemie neuen Herausforderungen stellen. Teils mit Videoschulungen wurde ein Ausbildungsbetrieb aufrechterhalten. Gruppenübungen mussten in den Wintermonaten ausfallen. Später wurden die Gruppen neu aufgeteilt und die Übungen fanden mit Maske statt.

Zu Beginn der Pandemie war in 2020 in Bayern vorübergehend auch die Alarmierung aller First Responder Einheiten als Schutzmaßnahme für die freiwilligen Helfer eingestellt worden.

Mittlerweile ist aber in allen Bereichen wieder mehr Normalität eingekehrt.

Über das Feuerwehrzentrum in Klingholz wurden Schutzmaterial und Tests an Schulen und Pflegeeinrichtungen ausgefahren. Dabei unterstützte die Feuerwehr Güntersleben den Landkreis. Auch für den Aufbau und Betrieb des Impfzentrums in Margetshöchheim stellte man Personal zur Verfügung.

Immer neue Regelungen die es möglichst schnell umzusetzen galt verlangte allen Beteiligten ein hohes Maß an Flexibilität und Disziplin ab. Das bestätigte auch Kreisbrandinspektor Markus Fleder in seinem Grußwort.

Die Feuerwehr Güntersleben wurde im Jahr 2021 zu insgesamt 129 Einsätzen alarmiert. Darunter waren 4 Brandeinsätze, 26 Technische Hilfeleistungen und 99 First Responder Einsätze.

Nach über 25 Jahren aktivem Dienst wechseln Peter Frühwacht und Christian Schmitt in den passiven Teil der Feuerwehr. Christian Taupp und Joachim Neuland scheiden ebenfalls nach Ihrem Wegzug aus Güntersleben aus dem aktiven Dienst aus. Als Dankeschön bekamen alle zur Verabschiedung aus dem aktiven Dienst einen „Präsentkorb“ in Form eines gefüllten Feuerwehrhelms überreicht.

Auch die Jugendwarte mussten wegen der Pandemie neue Wege gehen. Die 13-köpfige Jugendgruppe wurde in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt und weiter ausgebildet, soweit es die Lage zugelassen hat. 15 Gruppenübungen konnten stattfinden und 10 Teilnehmer absolvierten die Modulare Truppausbildung. Besonders erfreulich ist, dass alle Jugendlichen in dieser Zeit weiter dabei geblieben sind.

Bei der Versammlung wurden Bastian Hartmann, Emil Heller, Moritz Freudenberger, Linus Wolz und Daniel Patzak in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Julia Joßberger wird als aktives Mitglied aufgenommen und von der befreundeten Feuerwehr aus Weßling wurden die Kommandanten Michael Schütz und Peter Heitzer als Fördernde Mitglieder in die Feuerwehr aufgenommen.

Der Feuerwehrverein hat damit aktuell 168 Mitglieder. Davon sind 12 bei der Jugendfeuerwehr, 62 leisten aktiven Dienst, 48 sind im passiven Teil der Wehr, 40 sind Fördernde Mitglieder und die Feuerwehr hat 6 Ehrenmitglieder.

Der 1. Kommandant Jürgen Clauß bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehrführung und Gemeinde. Das gab auch Bürgermeisterin Klara Schömig in Ihrem Grußwort aus Sicht der Gemeinde zurück. Kreisbrandinspektor Markus Fleder richtete ebenfalls einen Dank an die Gemeinde Güntersleben und die Feuerwehr für die Unterstützung und die Bereitstellung von Räumlichkeiten für Veranstaltungen auf Landkreisebene.

Ein besonderes Dankeschön der Vorstandschaft geht an alle Mitglieder und alle Angehörigen für den Zusammenhalt und die Unterstützung in der zurückliegenden Pandemiezeit trotz aller Einschränkungen und Absagen.

Die neu aufgenommenen und aus dem aktiven Dienst verabschiedeten Mitglieder mit der Feuerwehrführung und der 1. Bürgermeisterin:

v.l.n.r.: Matthias Kuhn (1. Vorstand), Linus Wolz, Christian Taupp, Emil Heller, Jürgen Clauss (1. Kommandant), Daniel Patzak, Bastian Hartmann, Stefan Hartmann

(2. Kommandant), Julia Joßberger, Jürgen Öffner (2.Vorstand), Christian Schmitt, Kreisbrandmeister Christian Kordmann, Bürgermeisterin Klara Schömig und Kreisbrandinspektor Markus Fleder

Gefällt Ihnen unser Bericht? Teilen Sie ihn doch einfach mit Freunden.

von Stefan Hartmann 27 Mai, 2022
Auftakt für die Spendenaktion Defibrillator