Blog-Layout

Spendenaufruf Defibrillator

Stefan Hartmann • Mai 27, 2022

Auftakt für die Spendenaktion Defibrillator

Die Kolpingfamilie Güntersleben übernimmt mit dem Erlös aus ihren Herbstkleidermarkt den Auftakt der Spendenaktion eines neuen Defibrillators für die First Responder der freiwilligen Feuerwehr Güntersleben und übergab eine Spendensumme von 500€ an die Feuerwehrführung (siehe Bild).

Der englische Begriff „First Responder“ umschreibt Helfer, die zuerst eintreffen. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette zwischen Laienhilfe und dem qualifizierten Rettungsdienst.

Die originäre Aufgabe der First Responder (oder auch Helfer vor Ort genannt) ist der Erhalt und Wiederherstellung der Vitalfunktionen zur Überbrückung des therapiefreien Intervalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder eines Notarztes, dass durchaus 15 Minuten benötigen kann.

Seit dem Jahr 1998 versieht die Feuerwehr Güntersleben diesen Dienst zusätzlichen zu ihren Aufgaben. Nach Meinung der Bundes- und Landespolitik, handelt es sich hierbei allerdings um eine freiwillige Aufgabe.

Jedoch darf dabei nicht außer Acht gelassen werden, dass es schon einige Menschen gibt, die ohne den Einsatz der Feuerwehr Güntersleben, insbesondere durch den Einsatz eines Defibrillationsgerätes, nicht mehr am Leben wären.

So wurden in Güntersleben nachweislich (bestätigt auch durch die behandelten Ärzte), durch den schnellen Einsatz der First Responder in Verbindung mit dem Defi, drei Menschenleben gerettet, die uns auch in sehr emotionalen Begegnungen dafür Ihre persönliche Achtung und Dank aussprachen.

Im Jahr 2004 wurde das jetzige Defi-Gerät beschafft, welches allerdings auf Grund seines Alters bald nicht mehr eingesetzt werden kann, da die Ersatzteillieferung für diesen Typ Ende 2022 eingestellt wird.

Um die Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde nach wie vor zu gewährleisten, wollen wir die notwendigen Kosten für die Beschaffung eines neuen, modernen Gerätes im Rahmen einer Spendenaktion sammeln.

Das jetzige Gerät wurde damals ebenso durch eine Sammelaktion finanziert, daher haben wir uns entschieden, diesen Weg so weiter zu führen!

Sozusagen – Von den Günterslebener, für die Günterslebener!!!!!

Daher treten wir heute mit der Bitte an Sie, uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen und durch die Gewährung einer Spende (klein oder groß) die Beschaffung des dringend notwendigen Defibrillationsgerätes zu ermöglichen.

Beim „Tag der offenen Tür“ am Pfingstsonntag, können Sie sich gerne über dieses Gerät am Feuerwehrhaus informieren. Unsere First Responder haben einen Informationsstand aufgebaut und führen Ihnen den Defibrillator gerne vor.

Spendenkonto:

Bank: VR Bank Würzburg

Kennwort: Spende Defi

Die Kommandanten

Clauß Jürgen

Hartmann Stefan

Gefällt Ihnen unser Bericht? Teilen Sie ihn doch einfach mit Freunden.

von Daniel Streit 25 Juli, 2022
Generalversammlung 2020 und 2021