Blog-Layout

Spendensammlung Ukraine

Stefan Hartmann • Apr. 23, 2022

Feuerwehr und Kolping organisieren Erste-Hilfe für Ukraine

Am 1. und 2. April startete die Kolpingsfamilie und Freiwillige Feuerwehr Güntersleben gemeinsam eine große Sammelaktion für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine.

Gesammelt wurde Verbandsmaterial, Medikamente, Schlafsachen und Hygieneartikel und 2 Spendenkonten wurden angelegt.

Es war für uns Helfer eine Überraschung, welch große Resonanz der Spendenaufruf bewirkte. Nicht nur die Günterslebener spendeten in großem Umfang Hilfsgüter, auch über die Ortsgrenze hinaus wurden Material und Geldspenden gesammelt, wie zum Beispiel von der Kolpingsfamilie Waldbüttelbrunn und der Feuerwehr Retzstadt.

Der Musikverein Güntersleben meldete sich sofort nach Bekanntwerden der Aktion und bot an, dass beim Frühlingskonzert der Nachwuchsmusmusiker und der Spätzünder am 03.April gesammelte Geld von 1500€ uns zu diesem Zweck zu überlassen. Der SPD- Ortsverein überreichte uns stellvertretend für die Ausrichter des Ostermarktes eine Spende von 550€. Hier wurden selbstgebackene Osterlämmer zugunsten der Hilfsaktion verkauft.

Es kam somit die stolze Spendensumme von gut 16.000 Euro zusammen!

Rund 40 Helfer von Feuerwehr und Kolpingsfamilie sammelten und organisierten die Aktion am 1. Aprilwochenende, nahmen Material an, sortierten und verpackten, sodass gute 8 Paletten mit Hilfsgütern gesammelt werden konnten.

Eine Woche später wurde das Material von 4 Fahrern in 2 von der Gemeinde Güntersleben und dem Erthal-Sozialwerk Würzburg zur Verfügung gestellten  Fahrzeugen zum Kolpinghaus des polnischen Kolping-Zentralverbandes nach Krakau gefahren und dort übergeben.

Am Ostermontag trafen sich schließlich noch die Verantwortlichen von Kolping, Feuerwehr, Musikverein und der SPD und überreichten die Spendengelder.

Die Gelder werden auf ein Hilfskonto des Kolpingwerkes Deutschland überwiesen. Diese werden dazu verwendet, die Hilfsgüter weiter in die Ukraine zu den hilfsbedürftigen Menschen zu transportieren und den Kauf benötigter Hilfsmittel zu finanzieren.

Ein gutes Gefühl, für Helfer und Spender, einfach und effektiv der Notleitende Bevölkerung in der Ukraine geholfen zu haben!

Vielen Danke an alle Spender und vielen freiwilligen Helfer der beteiligten Vereine.

Ihre Freiwillige Feuerwehr und Kolpingsfamilie Güntersleben e. V.

• Spendensammeln 1

• Spendensammeln 2

• Spendenübergabe

• Spendenabgabe

Gefällt Ihnen unser Bericht? Teilen Sie ihn doch einfach mit Freunden.

von Daniel Streit 25 Juli, 2022
Generalversammlung 2020 und 2021